Aktuelles

Franz und Pietro

Ein Physiker und ein Arzt im Gespräch

seit 31.8.2019 in Edinburgh/Zürich und St.Gallen

Ich diskutiere mit Pietro Vernazza, Chefarzt in St.Gallen über Wahlkampf Themen. Wir sind beides Wissenschaftler und Quereinsteiger bei den grünliberalen, welche ihr analytisches Denken in die Politik einbringen wollen. Pietro ist im Kanton Zürich aufgewachsen und kandidiert in St.Gallen, ich gerade umgekehrt.

Ich würde mich freuen, wenn Du unseren Blog lesen würdest.

https://vernazza.ch/franzpietro/

Logo Eidg. Schwing- und Älplerfest

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest - ESAF 2019

23.8 - 25.8. 2019 in Zug

Als ehemaliger Schwinger – in den Schwingklubs Zürich und St.Gallen – bin ich alle drei Jahre am Eidgenössischen dabei. Ich habe in Zug mit meinen Schwingerfreunden from Nordostschweizerischen Schwingerverband unsere Schwinger angefeuert. Es war ein fantastisches Wochenende. Ich freue mich natürlich, dass auch ein Zürcher und zwei St.Galler Schwinger den Eidgenössischen Kranz gewannen. Für Bilder und mehr über was ich am ESAF so erlebte, schau doch mal auf meiner Facebook  Seite vorbei.

www.facebook.com/franz.muheim.7/posts/3020140498012926

ESAF 2019, Eidgenössischer Schwingerverband

 

Logo Demokratiefestival Beta

Demokratie Festival Beta

13.9.2019 in Basel

Ich werde teilnehmen.

Die direkte Demokratie braucht ein Update: eine gemeinnützige, parteipolitisch unabhängige Stiftung, welche auf der Online-Plattform WeCollect, von Daniel Graf basiert.

Demokratie-Festival

Delegierte des Auslandschweizerrats

Auslandschweizer Kongress 2019

16.8.2019-18.8.2019 in Montreux

Am Freitag 16.8  findet die Sitzung des Auslandschweizerrates statt.

Am Samstag 17.8 morgen von 09:00 - 12:30 gibt es ein Politisches Programm: Eidgenössische Wahlen mit einem Podiumsgespräch, bei der ich als Vertreter der glp mitdiskutieren werde.

Der Kongress wird life gestreamt werden.

Auslandschweizer Kongress 2019 in Montreux

Einen Bericht über den Kongress findet Ihr auf meiner Facebook page:

https://www.facebook.com/franz.muheim.7/posts/3011920625501580


 

Porträt Franz Muheim
Porträt Franz Muheim

Was andere über mich sagen

"Seinen Blick von aussen auf unser Land, seine Klimakompetenz als Physiker und seine Erfahrung mit der Brexitdebatte in Schottland. Das alles - dank Deiner Stimme - bietet Dir Franz Muheim mit seiner Wahl in den Nationalrat." Tim Gulidimann, alt Nationalrat und Diplomat, Berlin

"Franz Muheim, analytischer Denker, passt gut zu den Grünliberalen! Offen für Neues. Ein Wissenschaftler mit grosser Fachkenntnis in Klimafragen. Und als Auslandschweizer hoch engagiert. Wäre ich noch in Zürich: Er wäre auf meiner Liste! 2x!  Pietro Vernazza, Chefarzt Kantonsspital St.Gallen

"Unser Parlament braucht mehr Klimaexperten wie Franz Muheim, Physikprofessor in Edinburgh. Er kandidiert in Zürich als Auslandschweizer auf der glp-Hauptliste. Hoffe, wir können zusammen ab dem 2. Dezember die 5. Schweiz in Bern vertreten." Christina Bürgi Dellsperger, Diplomatin, Auslandschweizerin und Spitzenkandidatin der SP Zug

"Franz Muheim hat meine volle Unterstützung! Während unsere Zusammenarbeit im Auslandschweizerrat habe ich seine Integrität und sein durchdachtes, pragmatisches Angehen von komplexen Sachverhalten, die auf langfristige, nachhaltige Lösungen abzielen, sehr schätzen gelernt. Franz Muheim strebt die richtige Lösung an aus den richtigen Beweggründen an. Eine rare Qualität!" Silvia Schoch, Vorstandsmitglied Auslandschweizerorganisation, Kanada

"Wir brauchen in unseren politischen Gremien mehr Persönlichkeiten mit internationalem Blickwinkel, mehr Leute mit dem Willen zum konstruktiven Diskurs, mehr Leute mit Erfahrung im pragmatischen Verhandeln,  mehr Wissenschaftler.  Franz Muheim bringt dies alles mit, ich empfehle ihn deshalb mit voller Ueberzeugung zur Wahl in den Nationalrat." Prof. Ueli Straumann, Universität Zürich

"Mit den heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen, die die Schweiz in einem globalen Umfeld angehen muss, sind Personen gefragt, die komplexe Sachfragen und Lösungsvorschläge beurteilen können, die ein Gespür haben was globale, multilaterale und bilaterale Beziehungen bedeuten, und die trotzdem bodenständig sind. Franz Muheim, als Physiker, Auslandschweizer, Schwinger und Schweizverbundener, bringt alle diese Eigenschaften mit sich mit und hat so das richtige Profil den Nationalrat nachhaltig zu bereichern." Prof. Hans Peter Beck - Präsident der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft

"Falls Sie im Kanton Zürich wahlberechtigt sind, dann gehört der grünliberale Nationalratskandidat Franz Muheim auf Ihre Liste. Als Physik Professor in Edinburg und internationaler Forscher ist er ein Quereinsteiger und Querdenker mit Format: weltoffen, kompromissfähig, grün, sozial, progressiv." Regula Butlin-Staub, Autorin  und Auslandschweizerin, Edinburg UK

"Den in Zürich wahlberechtigten Auslandscheizerinnen und Auslandschweizern, aber auch den Zürcherinnen und Zürchern empfehle ich Franz Muheim, glp und Mitglied des ASO-Vorstandes zur Wahl." Peter Schibli, ehemaliger Direktor Swissinfo

"Wir brauchen nachhaltige Lösungen für komplexe Probleme. Wir brauchen mehr Physiker im Parlament. Wählt Franz Muheim in den Nationalrat." Patrick Koppenburg, Chair of Editorial Board des LHCb Experiment am CERN

"Was die Schweizer Politik braucht, sind Leute die mehr als nur populistische Parolen anzubieten haben. Menschen mit einer globalen Vision; solche, die alle Schweizer vertreten, wo immer sie leben; und solche für die Verantwortung für unsere Welt und zukünftige Generationen nicht egal ist. Wir brauchen Leaders wie Franz Muheim!" Roland Isler, Auslandschweizerrat, Australien"

"Ich empfehle Franz Muheim in den Nationalrat zu wählen. Ich kenne Franz als eine engagierte und pragmatische Person, welche die Schweiz von aussen sieht. Als UK Delegierter im Auslandschweizerrate kennt er die Probleme der Auslandschweizer, besonders die Probleme der durch Brexit betroffenen Schweizer in der UK. Als Wissenschaftler hat der langjährige Erfahrung mit internationalen Projekten und weiss wie man nachhaltige Lösungen für komplexe Probleme findet. Seine Insider Kenntnisse, seine Intelligenz, seine Erfahrungen und seine Energie werden dem Nationalrat gute Dienste leisten"  Ruth Thomas, Honorary Consul of Switzerland for Wales, UK

"Professor Franz Muheim is a kind and honourable man who brings a profound knowledge of science to his passionate commitment to green issues. He will be an excellent and most effective member of the Nationalrat. Please vote for him!" Ron Butlin, poet, Swiss citizen with dual nationality, Edinburgh UK

"Franz Muheim ist Quantenphysiker. Die Gesetze der Physik lernte er beim Schwingen. Er packt zu - auch in der Politik." Andres Wysling - Journalist NZZ

Medien

18.7.2019 Wiler Nachrichten
Wir alle haben eine Homestory: Vom Hüsligs an die Unis der Welt

21.3.2019 Swissinfo
Auslandschweizer zeigen den Weg zum E-Voting: Standpunkt

January 2019 Swiss Review
Swiss citizens rights: Regional Edition GB 1/19

20.12.2018 Tagesanzeiger
Die Schweiz sichert ihre Bürger gegen das Brexit Chaos ab

30.11.2018 Auslandschweizer Organisation
Pressemitteilung:  E-Voting Petition für alle Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer

18.8.2017 Swissinfo
Interview am Auslandschweizerkongress 2017 in Basel

26.6.2016 Sonntagszeitung
Interview nach der Brexit Abstimmung – PDF download